Berührende Traumwelten mit dem eVolution Dance Theater
„Fantasie ist die Gabe, unsichtbare Dinge zu sehen“, so beschrieb es bereits der irische Schriftsteller Jonathan Swift, der mit „Gullivers Reisen“ 1726 einen der ersten Klassiker der Jugendbuchliteratur verfasste. Die Gabe der italienischen Tanzkompanie eVolution Dance Theater geht im Jahr 2022 weit über dieses Zitat hinaus. Mit ihrem besonderen Mix aus Artistik, Schwarzlicht, Illusion, Magie und Bewegung kreiert die dynamische Kompanie wahre Feste der Fantasie und zelebriert die Kunst der Kreativität direkt vor den Augen des Betrachters. Die verspielten, aber dennoch anspruchsvollen Shows begeistern jüngere wie ältere Gäste gleichermaßen und versetzen das Publikum mit ihren verblüffenden Traumwelten ins Staunen.
Der kreative Kopf hinter den Shows des eVolution Dance Theaters ist der Tänzer und Gründer der Kompanie, Anthony Heinl. Seine Tanzausbildung, welche er mit Auszeichnung abschloss, erhielt der amerikanische Künstler am renommierten Boston Conservatory am Berklee College of Music. Im Anschluss tourte Heinl als Ensemblemitglied lange Jahre mit der angesehenen Tanzkompanie Momix Dance Theatre, die ihrerseits für ihre anspruchsvollen und illusionistischen Shows bekannt ist. Nach zahlreichen, internationalen Gastspielen gründete Heinl 2009 in Rom seine eigene Kompanie, die eVolution Dance Company und leitet diese seitdem als künstlerischer Leiter. Die eVolution Dance Company versammelt unterschiedlichste Künstler: Von Tanz über Zauberei bis hin zu Artistik – die Künstler kommen aus den verschiedensten Genres und vereinen gemeinsam ihre Disziplinen zu einem visuell beeindruckenden Erlebnis auf der Bühne.
In Friedrichshafen präsentieren die versierten Illusionskünstler ihre Jubiläumshow „The Magic of Light“ und entführen das Publikum an zwei Abenden in eine Welt aus Licht, Schatten und Tanz.
Melanie Eisele ist Veranstaltungsleiterin im Kulturbüro Friedrichshafen.
eVolution Dance Theater
Mi 27 & Do 28. April, Bahnhof Fischbach Friedrichshafen, 19.30 Uhr
Anthony Heinl, künstlerische Leitung