Magali Mosnier Trio in Ravensburg
Von den Kritikern wird die französische Star-Flötistin Magali Mosnier für ihr schwebend leichtes und zauberhaftes Spiel hochgelobt. Nicht überraschend sind daher ihre unzähligen Auszeichnungen: Darunter der erste Preis des Internationalen Musikwettbewerbs der ARD im Jahr 2004. Bereits mit 20 Jahren spielte sie in renommierten Orchestern, angefangen im Orchestre Symphonique des Jeunes en Ile des France und später in der Philharmonie de Chambre de Paris. Bis heute ist sie Soloflötistin des Orchestre Philharmonique de Radio France. Doch die Querflöte war nicht ihr erstes Instrument. Angefangen hat sie mit der Oboe, die sie jedoch ständig um Luft ringen lies. Der Ersatz war die Querflöte, die eine ähnliche Atemtechnik wie das Singen verlangte. Dies und ein guter Flötenlehrer brachten in Magali Mosnier eine neue Leidenschaft hervor.
Der Cellist François Salque besticht mit seiner phänomenalen Technik. Er spielte als Kammermusiker und Solist in über 70 Ländern, folgte als Solist Einladungen zahlreicher Orchester, machte seinen Master of Music an der Yale University und war Preisträger bei internationalen Wettbewerben in Lausanne und in Genf, bei der ARD in München und beim Tschaikowsky-Wettbewerb in Moskau. Heute unterrichtet François Salque Cello an der Haute École de Musique de Lausanne sowie Kammermusik am Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris.
Der Pianist Eric Le Sage spielte mit zahlreichen namhaften Orchestern, Solisten und Dirigenten. Sein 2019 aufgenommenes und von Kritikern hochgelobtes Album „Nocturnes“, ist dem späteren Werk des französischen Komponisten Gabriel Faurés gewidmet. Mit den Stücken Fantaisie op. 79 und Élégie op. 24 steht Fauré auch in diesem Programm im Mittelpunkt. Eingerahmt mit Werken von Joseph Haydn, Carl Maria von Weber und Felix Mendelssohn Bartholdy verspricht das Trio „ein feinsinniges Farbenspiel wechselnder Stilistik“ (Kieler Nachrichten).
Lea Fischediek ist derzeit Praktikantin im Kulturamt Ravensburg.
MAGALI MOSNIER TRIO
Sa 23. April, Konzerthaus Ravensburg, 20 Uhr
Werke J. Haydn: Trio f. Flöte (Violine), Violoncello
& Klavier G-Dur Hob XV:15 // C. M. von Weber:
Trio g-Moll op. 63 f. Klavier, Flöte & Violoncello //
G. Fauré: Fantaisie op. 79 f. Flöte & Klavier //
G. Fauré: Élégie op. 24 f. Violoncello & Klavier //
F. Mendelssohn Bartholdy: Trio d-Moll op. 49
Kartenvorverkauf unter reservix.de