James Wilton Dance im Bahnhof Fischbach
Zum Spielzeitfinale gastiert erneut die britische Tanzkompanie James Wilton Dance im Bahnhof Fischbach und sorgt für zwei herausragende Tanzabende, an denen athletischer Tanz auf die Musik des kanadischen Cellisten Raphael Weinroth-Browne trifft.
In „BACH Reimagined“ darf das Publikum auf Entdeckungsreise gehen und Bachs Welt musikalisch und visuell neu adaptiert kennenlernen. James Wilton und Sarah Jane Taylor brillieren darin erneut als perfektes Duo und entführen gemeinsam mit dem kanadischen Cellisten in Bachs Universum – ein Fest für Augen und Ohren!
James Wilton Dance wurde 2010 von James Wilton und Sarah Jane Taylor gegründet und erfreut sich seitdem großer Beliebtheit beim Publikum. In Cornwall beheimatet, gilt die Kompanie sogar als eine der aufregendsten und derzeit gefragtesten zeitgenössischen Ensembles, welches sich zugleich stark in der Vermittlung ihres Tanzstils engagiert. Weltweit folgen über 190.000 Menschen James Wilton in den Sozialen Medien und lernen digital den besonderen Tanzstil kennen. Mit ihrer unverwechselbaren athletischen und inspirierenden Art des Tanzes haben sie darüber hinaus zahlreiche nationale und internationale Tourneen in Deutschland, Österreich, Spanien, Schweden und Peru absolviert. Bereits ihr erstes abendfüllendes Werk „Leviathan“ wurde 2014 über siebzig Mal aufgeführt und mit einer Auszeichnung beim Berner Tanzpreis bedacht.
In Friedrichshafen war die Tanzkompanie zuletzt mit ihrem Stück „The Four Seasons“ zu Gast. Eine berührende Choreografie, welche Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ mit der Entstehung des Universums vereint und das Publikum im Bahnhof Fischbach in den Bann zog. Jetzt sorgt das Ensemble gemeinsam mit Raphael Weinroth-Browne erneut für ein fulminantes Tanzerlebnis, das mit energetischem Tanz und pulsierenden Cellorhythmen die Lokhalle zum Vibrieren bringt!
Melanie Eisele ist Veranstaltungsleiterin im Kulturbüro Friedrichshafen.
James Wilton Dance: “BACH Reimagined”
Mi 9. & Do 10. April, Bahnhof Fischbach, jeweils 19.30 Uhr
Künstlerische Leitung und Choreografie: James Wilton und Sarah Jane Taylor
Livemusik: Raphael Weinroth-Browne