Das neue Trio des Klarinettisten David Orlowsky
David Orlowsky ist international für sein fesselndes und ausdrucksstarkes Klarinettenspiel bekannt und gilt heute weltweit als einer der führenden Interpreten des Klarinettenrepertoires von Mozart über Golijov bis hin zur Klezmermusik. Als Sony Exklusivkünstler hat er bisher sieben CDs veröffentlicht und wurde bereits viermal mit dem ECHO / OPUS Klassikpreis ausgezeichnet. Sehr erfolgreich war er auch mit seinem gleichnamigen Trio. Eigentlich hatte sich das Trio 2019 aufgelöst. Doch wirklich von Dauer abgemeldet hat sich der Trio-Gedanke nicht. Personenwechsel tut es auch – und schon ist ein neues Kapitel weltoffene Musik aufgeschlagen.
Die Neuen im Trio um den Klarinettisten und musikalischen Grenzgänger David Orlowsky (1981) heißen Daniel Stelter (1977), Gitarre, Mandoline sowie Komposition und Tommy Baldu (1966), Schlagzeug.
Das Trio Orlowsky Stelter Baldu veröffentlichte bei Warner Classics im August 2024 das Album „Petrichor“. Der Name des Albums ist Programm: Petrichor, der Duft von einsetzendem Regen, der auf trockenem Boden fällt, steht für eine von elf Kompositionen über ganz spezielle Düfte und Gerüche, „die in uns etwas Positives auslösen“. Lisboa, Magnolia, Sunscreen oder Marrakesh heißen Stücke daraus und wecken Empfindungen und Fantasiewelten. „Klänge und Düfte nehme ich auf eine verwandte Weise wahr – sie haben meist auch eine visuelle Komponente für mich“, äußert sich Orlowsky dazu. Wer fürchtet, den Klezmer-Sound zu vermissen, wird überrascht sein, einen ganz persönlichen David Orlowsky zu entdecken.
Der Konzertabend im Ravensburger Konzerthaus mit dem Trio Orlowsky Stelter Baldu steht nun unter dem Programmtitel „Petrichor“ und präsentiert Stücke aus dem neuen Album.
Kostadinka Malakova ist Kulturmanagerin im Kulturamt Ravensburg.
Trio Orlowsky Stelter Baldu: „Petrichor“
Do 3. April, Konzerthaus Ravensburg, 19.30 Uhr
David Orlowsky, Klarinette
Daniel Stelter, Gitarre & Mandoline
Tommy Baldu, Schlagzeug
Tickets online für dieses Konzert gibt es hier.
Bildnachweis: Trio Orlowsky Stelter Baldu © Felix Broede