Liederabend mit Äneas Humm und Daniel Heide
Das Kunstlied lebt vom feinen Zwiegespräch – zwischen Text und Musik, zwischen Bühne und Publikum. Es ist ein Genre, das auf Nähe und Nuancen setzt – auf ein musikalisches Erzählen zu zweit, in dem beide Stimmen, Gesang wie Klavier, gemeinsam Emotionen zeichnen, Kontraste schaffen oder Ungesagtes musikalisch andeuten. In diesem Liederabend im Graf-Zeppelin-Haus begegnen sich zwei Musiker, die dieses Zwiegespräch mit großer Klarheit und Aufmerksamkeit gestalten: der junge Schweizer Bariton Äneas Humm und der Pianist Daniel Heide.
Äneas Humm, 1995 geboren, ist längst kein Geheimtipp mehr. Er hat in kurzer Zeit beachtliche internationale Erfolge gefeiert. Diese zeigte er sowohl in Opernrollen als auch im Liedfach. 2022 wurde er mit dem Opus Klassik als Nachwuchskünstler des Jahres ausgezeichnet und setzte damit ein frühes Ausrufezeichen für eine vielversprechende Laufbahn. Mittlerweile zählt er zu den absoluten Shooting-Stars seines Fachs. Daniel Heide ist seit vielen Jahren ein erfahrener Liedbegleiter und gefragter Partner an der Seite etablierter wie aufstrebender Stimmen. Dass er auch im kammermusikalischen und literarischen Kontext zu Hause ist, zeigt seine stilistische Vielseitigkeit.
Das Programm des Abends vereint Lieder von Schubert, Brahms und Strauss – ein Dreiklang der Romantik mit ganz unterschiedlichen Farben. Hier die poetischen Miniaturen Schuberts, dort Brahms’ ernster Grundton und strukturelle Dichte, schließlich Strauss mit seinem charmanten Spätromantik-Witz und der raffinierten Klangsprache. Naturbilder, Liebesgeständnisse, Balladen – in diesem Konzert entfaltet sich eine große emotionale und textliche Spannweite.
Ein Abend, der sich nicht nur an Liebhaberinnen und Liebhaber des Liedgesangs richtet, sondern an alle, die Freude an feinsinniger musikalischer Erzählkunst haben.
Kathrin Staffler: Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kulturbüro Friedrichshafen.
Liederabend
So 25. Mai, Graf-Zeppelin-Haus Friedrichshafen, 19.30 Uhr
Äneas Humm Bariton
Daniel Heide Klavier (Foto)
Lieder von Franz Schubert, Johannes Brahms und Richard Strauss