Motto: „Eine Kultur überwindet Grenzen“
Die Deutschen Kulturtage der Gehörlosen erleben ihre siebte Auflage in Friedrichshafen. Sie werden vom Deutschen Gehörlosen-Bund e.V. ausgetragen und verfolgen das Ziel, Menschen mit Hörbehinderung zusammen zu bringen, ihnen Kultur und Bildung in Deutscher Gebärdensprachen anzubieten und Raum für einen Austausch zu schaffen. Diese Veranstaltung setzt ein Zeichen gegen die Spaltung der Gesellschaft und stärkt die Gebärdensprachkultur.
Die Kulturtage sind nicht ausschließlich für gehörlose Menschen, sondern auch für interessierte Hörende gedacht. Ihnen wird ein tiefer Einblick in die Lebenswelt der Gehörlosen gewährt. Dies kann ein erster Schritt sein, um Barrieren und gegenseitige Ängste abzubauen. Langfristig trägt dies zu einer inklusiven Gesellschaft bei. In Workshops, bei Vorträgen und Vorführungen wird jedem die Möglichkeit gegeben, gemeinsam die Gehörlosenkultur zu erleben. Durch den Austausch von Erfahrungen in Deutscher Gebärdensprache werden den gehörlosen sowie schwerhörigen Menschen Möglichkeiten und Wege aufgezeigt, selbstbestimmt zu leben und ihre Zukunft selbst zu gestalten. Mit etwa 2.500 Besucherinnen und Besuchern sind die Kulturtage die größte barrierefreie Begegnungs- und Informationsplattform für Gehörlose, gebärdensprachnutzende und hörbehinderte Menschen Deutschlands.
Bei einigen ausgewählten Programmpunkten, wie Eröffnungsfeier, Kulturabend, Galaabend und Podiumsdiskussionen wird es eine Verdolmetschung in die Deutsche Sprache geben (Voicen), sodass auch hörende Menschen den Veranstaltungen gut folgen können. Darüber hinaus wird es am Samstag, 21. September auf der Friedrichshafener Uferpromenade den ganzen Tag ein buntes Programm geben: Unter dem Motto „Festival der Hände“ können alle Menschen kostenfrei künstlerische Auftritte an der Musikmuschel erleben, sich an Sportstationen ausprobieren, an einem ökumenischen Gottesdienst teilnehmen, viele Familienangebote nutzen und sich durch verschiedene Foodtrucks schlemmen. Ziel ist es, allen Häflerinnen und Häflern sowie Touristinnen und Touristen die Einzigartigkeit der Gebärdensprache und Gehörlosenkultur näherzubringen und kulturelle sowie kommunikative Grenzen zu überwinden.
Von Johannes Maria Gerlitz und dem Team der Deutschen Kulturtage der Gehörlosen. Johannes M. Gerlitz ist Veranstaltungsleiter im Kulturbüro Friedrichshafen.
- Kulturtage der Gehörlosen
Mi 18. bis Sa 21. September Graf-Zeppelin-Haus Friedrichshafen und Uferpromenade
Infos und Tickets unter: gehoerlosenkulturtage.de