Konzerte der Ravensburger Spielzeit
Die kammermusikalische Konzertreihe der Ravensburger Spielzeit ist im November glänzend besetzt: So führt ein Solisten-Ensemble aus Klassikstars Beethovens Septett Es-Dur am 5. November im Konzerthaus auf. Das international konzertierende Klaviertrio Trio con Brio Copenhagen gastiert aus Dänemark am 16. November. „Auf Tasten zum Gipfel“ erfreuen auch die jungen Talente Sophie Neeb und Vincent Neeb am 23. November mit einem Potpourri der vierhändigen Klavierliteratur das Publikum.
Die ungewöhnliche Ensemblestärke mit sieben Solisten ist wie ein Mini-Orchester: Sebastian Manz (Klarinette), Dag Jensen (Fagott), Felix Klieser (Horn), Franziska Hölscher (Violine), Wen-Xiao Zheng (Viola), Dominik Wagner (Kontrabass) und Tanja Tetzlaff (Violoncello) haben sich als Solistenensemble zu einem Projekt zusammengeschlossen, um Musik von Carl Nielsen, Jean Francaix (neu im Programm anstelle von Mozarts Divertimento) und Ludwig van Beethoven in unterschiedlich starken Besetzungen höchst filigran spielen und aufführen zu können. Sinfonisches kann so auf die unbestechliche Transparenz der Einzelstimmen heruntergebrochen werden. Kaum ein Musikstück könnte davon mehr profitieren als Beethovens Septett Es-Dur op. 20. In seiner Form an die Sinfonia concertante angelehnt, besteht es aus vier Sätzen mit zwei Intermezzi.
Ihr besonders anspruchsvolles Programm mit Klaviertrios von Wolfgang A. Mozart, Mieczyslaw Weinberg und Pjotr Iljitsch Tschaikowsky interpretieren Trio con Brio Copenhagen ohne Programmänderungen und ohne Pause im Konzert am 16. November im Konzerthaus. Im Mittelpunkt des Konzertprogramms steht Tschaikowskys etwa 50-minütiges Klaviertrio a-Moll op. 50, das er Anfang 1882 in Rom abgeschlossen hatte. Es blieb sein einziges Werk für diese Besetzung. Der sonst stets in sinfonischen Kategorien denkende Komponist widmete es seinem engen Freund und Mentor, dem Pianisten Nikolai Rubinstein.
Jens Elvekjaer (Klavier), Soo-Jin Hong (Violine) und Soo-Kyung Hong (Violoncello) haben sich 1999 an der Wiener Musikhochschule zum Trio con Brio zusammengefunden. Ihre außergewöhnliche internationale Karriere ist ein Garant für das schlafwandlerische Zusammenspiel der Interpreten.
Die Geschwister Sophie und Vincent Neeb stehen noch am Anfang ihrer Konzerttätigkeit als Klavierduo Neeb. „Auf Tasten zum Gipfel“ (Darmstädter Echo) folgen die Stipendiaten des Deutschen Musikwettbewerbs ihren Weg. Im Konzert in Ravensburg werden an einem Flügel Claude Debussy, W. A. Mozart, J. S. Bach, Max Reger und Franz Schubert erklingen.
Kostadinka Malakova ist Kulturmanagerin im Kulturamt Ravensburg.
Konzerte der Ravensburger Spielzeit
Fr 5.11. Beethovens Septett, Konzerthaus, 20 Uhr – Ausverkauft!
Di 16.11. Trio con Brio Copenhagen, Konzerthaus, 20 Uhr
Di 23.11. Klavierduo Neeb, Konzerthaus, 19 Uhr
Aktuelle Besucherinformationen
Seit 3.11.21 gilt die 3 G Plus Regel mit Kontrolle am Einlass von Impf-Nachweis, Genesen-Nachweis oder PCR-Test.
Ab 8.11.21 gilt die 2 G Regel, Zutritt nur mit Impf-Nachweis oder Genesen-Nachweis.
In der Corona-Warnstufe gilt generell Maskenpflicht, sowohl bei 3 G als auch bei 2 G.