Anfang 2021 habe ich zusammen mit ein paar Kolleginnen auf BiBlog>> über unsere Lesevorsätze berichtet. Letztes Jahr habe ich 72 Bücher geschafft (wegen oder besser gesagt: dank Corona)! Für 2021 habe ich die Messlatte mittlerweile etwas höhergesteckt und möchte statt 72 nun 80 Bücher lesen. Aber es wäre ja keine richtige Herausforderung, wenn man sich nicht ein wenig aus der eigenen Komfortzone heraus traut. Generell lese ich sehr viel Fantasy und Science-Fiction, daher habe ich mir vorgenommen mehr Romane, Krimis und Thriller zu lesen – sozusagen als Gegenpol. Aktuell habe ich bereits 16 Bücher geschafft und Nummer 17 liegt bereits neben meinem Lesesessel.
Eines der bereits gelesenen Bücher ist „Kater Ghizmo und das Geheimnis des Gutshofs“ von Andrea Schacht. Ich bin ein großer Fan der Saukatz-Reihe von Kaspar Panizza und daher konnte ich Ghizmo nicht wiederstehen. Und ich wurde nicht enttäuscht, denn auf knapp 300 Seiten fand ich eine spannende Krimigeschichte mit sympathischen Charakteren und einem verschmusten Helden. Zu meiner großen Freude gibt es eine Fortsetzung.
Ein weiteres Buch, welches ich allerdings bereits letztes Jahr gelesen habe, ist „City of Girls“ von Elizabeth Gilbert. Eine starke Geschichte über zwei Frauen im New York der Zwanziger Jahre mit einem Hauch philosophischer Lebenssicht. Dieses Buch hat es definitiv in meine Top 10 geschafft und ist auch ein Jahr später noch eine klare Empfehlung für alle, die schöne Literatur schätzen.
In den kommenden Wochen erscheinen weitere Bücher, auf die ich mich sehr freue, u.a. der zweite Band von „Eve of Man“ von Giovanna und Tom Flechter und ein weiteres Buch von Kiera Cass.
Im Übrigen: derzeit lese ich „Die Chroniken von Alice – Finsternis im Wunderland“ von Christina Henry. Eine herrlich düstere Neuerzählung des bekannten Märchens mit Gänsehaut-Garantie und nichts für schwache Nerven. Drei Bände gibt es bereits und drei weitere erscheinen im Laufe dieses Jahres. Mit all den tollen Büchern bin ich sehr zuversichtlich mein Leseziel zu erreichen.
Sie wollen mehr über unsere Lese-Vorsätze erfahren? Dann schauen Sie regelmäßig auf unseren BiBlog>>.
Mareike Cwojdzinski
Stadtbücherei Ravensburg