Zwei Premieren und herausragende Gastspiele im Theater und Konzerthaus
Die neue Spielzeit am Theater Ravensburg startet mit einem breiten Programm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Am 29. September eröffnet das Theater Ravensburg die neue Saison mit dem Gastspiel „Der Geizige“ im Konzerthaus in Ravensburg. Am 1. Oktober geht es dann weiter mit der Premiere der deutsch-ukrainischen Produktion „Robinson & Crusoe“ im Theater. Und am 14. Oktober zeigt das Theater dann die Premiere von „Wir sind die Neuen“ nach dem gleichnamigen Film von Ralf Westhoff.
„Der Geizige“ ist der Klassiker von Molière – eine Erfolgskomödie, die vor subversivem Witz nur so sprüht und obwohl schon so alt trotzdem beißend aktuell ist: Es ist eine tragisch-komische Bestandsaufnahmen des fragilen Status Quo unserer neoliberalen Gesellschaft, in der allein der Kapitalfluss zählt.
Und in „Robinson & Crusoe“ stranden ein Mann und eine Frau mitten im endlosen Ozean auf einer einsamen Insel und können sich nicht erinnern, wie sie dahin gekommen sind. Als sie einander entdecken, glauben beide, dass ihr Gegenüber ihnen feindlich gesinnt ist, denn sie sprechen verschiedene Sprachen. Langsam lernen sie sich trotzdem zu verständigen und suchen schließlich gemeinsam nach Wegen die Insel zu verlassen. Das Stück wird gespielt von deutschen und ukrainischen Schauspielerinnen und Schauspielern, die wie die Figuren im Stück, jeweils ihre Muttersprachen sprechen. Doch egal welche Sprache die Zuschauenden sprechen, sie werden das Stück verstehen. Das Stück ist ab 8 Jahren.
Ein weiteres Highlight ist das neue Stück „Wir sind die Neuen“ – eine hinreißende Generationskomödie, die ebenso turbulent wie feinsinnig den Zwist zwischen unterschiedlichen Lebenseinstellungen beschreibt. Anne, Eddi und Johannes sind alle im frühen Rentenalter und beschließen ihre alte Studenten-WG wieder aufleben zu lassen. Alles soll so sein wie früher: Bis spät nachts um den Küchentisch herumsitzen und Wein trinken und über Gott und die Welt philosophieren. Doch über den drei Studierenden von damals wohnen drei Studierende von heute. Und die büffeln für ihr Examen und können alles gebrauchen – bloß keine lustigen und lauten Althippies. Es dauert nicht lange, bis sich beide Generationen in die Haare kriegen.
Elena Parwan ist Kulturmanagerin am Theater Ravensburg
Start der Theatersaison
Fr 29. September, Konzerthaus Ravensburg, 20 Uhr: Der Geizige
So 1. Oktober, Theater Ravensburg, 15 Uhr: Robinson & Crusoe
Sa 14. Oktober, Theater Ravensburg, 20 Uhr: Wir sind die Neuen