Der drei-???-Synchronsprecher Jens Wawrczeck in Friedrichshafen
Der Schauspieler, Sänger und Synchronsprecher Jens Wawrczeck erlangte mit seiner Rolle als Detektiv Peter Shaw in der Hörspielserie „Die drei ???“ einen Kultstatus, der bis heute anhält. Mit der Lesereihe „Hitch und ich“ erfüllt er sich jetzt einen Traum. Seine große Leidenschaft gilt Alfred Hitchcock und der Literatur „hinter dem Film“. Er muss sie ans Licht zerren und enttarnen: die unsichtbaren Dritten – die Romane und Erzählungen hinter Hitchcocks Filmerfolgen.
An diesem Abend beleuchten wir „Die Vögel“ – eine 1952 erschienene phantastische Novelle von Daphne du Maurier, die die Grundlage bildete für die berühmte Verfilmung von Alfred Hitchcock von 1963. Worum geht’s? England, an der Küste. Der Farmarbeiter Nat Hocken bemerkt ein seltsames Phänomen: Eine große Zahl Vögel versammelt sich über der See und verhält sich äußerst eigenartig. Er führt das auf den plötzlichen Kälteeinbruch zurück. Aber in der Nacht sammeln sich die Vögel auch über seinem Haus und attackieren ihn. Als er am nächsten Tag von dem Vorfall berichtet, nimmt ihn niemand ernst. Doch dann verkündet die BBC, dass sich riesige Vogelschwärme über ganz England formieren – der Notstand wird ausgerufen …
Erleben Sie, wie es mucksmäuschenstill im Saal wird. Wawrczeck weiß, wie man über Sprache Spannung erzeugen kann … und Gänsehautgefühl. Er erweckt ein halbes Dutzend Figuren authentischer zum Leben, als es das eine oder andere Sechserensemble je könnte. Ein verdächtig spannender Abend für Hitchcock-Fans, Literatur-Freaks, Cineasten und alle, die berüchtigt sind für ihre Liebe zu guter Unterhaltung und einer perfekten Lese-Performance!
Johannes M. Gerlitz ist Veranstaltungsleiter im Kulturbüro Friedrichshafen.
Jens Wawrczeck liest aus „Die Vögel“
Fr 21. Februar, Kiesel im k42 Friedrichshafen, 19.30 Uhr
Am Theremin: Jan Peter Pflug
Die Veranstaltung ist mittlerweile ausverkauft.