Ami Warning und Maxi Pongratz spielen in der Zehntscheuer Ravensburg
Schon erstaunlich, wie die bayerischen Verhältnisse offenbar auch die Kreativität der nächsten Künstlergeneration bestens unterstützen. An zwei Oktober-Abenden lässt sich das in der Zehntscheuer Ravensburg erleben.
Die perlenden Grooves der Münchnerin Ami Warning erinnern an 90er Jahre-Hip-Hop, lassen Reggae und Latin durchschimmern und sorgen auf ihrer neuen CD „Kurz vorm Ende der Welt“ für sehr entspannte Stimmungen. Vor allem aber ist Platz für Amis große Stimme, die so viel erzählt – weich und unerschütterlich gleichzeitig. Die 25-jährige Münchnerin lässt ihr Publikum mit den neuen Songs näher an sich heran als je zuvor. Es geht ums Erwachsenwerden und darum, wie schwierig es manchmal ist, in unserer Welt den kindlichen Enthusiasmus zu behalten („Blaue Augen“). Sie singt vom Mutigsein und vom Loslassen, von Selbstbestimmung und dem Gegen-den-Strom-Schwimmen. Neben ihren kritischen Gedanken zeigt uns Ami Warning mit ihren tiefenentspannten Liedern aber auch: „Kurz vorm Ende der Welt“ ist immer auch Platz für Hoffnung. In der Zehntscheuer tritt sie mit ihrer Band auf.
Maxi Pongratz und seine Lieder zum Akkordeon sind ein anderer Fall. Der Oberammergauer wird auf seinem zweiten Soloalbum zum Regisseur seiner Träume und Dompteur seiner Ängste. Aufgestanden wird nicht, wenn der Wecker klingelt – sondern dann, wenn der Traum ein Happy End hat. „Meine Ängste“ ist eine Liebeserklärung an die ureigenen Befindlichkeiten. Es ist aber auch eine Auseinandersetzung mit der selten ordentlichen und häufiger chaotischen Frage danach, wer man eigentlich ist – oder zumindest sein will. Das ist einerseits nachdenklich und doch dank der oft dadaistisch- und valentinesk geprägten Texte voller Witz und Schmäh, gerne auch leicht und verspielt. Schon mit seiner Band „Kofelgschroa“ konnte Pongratz vor Jahren bundesweit das Feuilleton begeistern. Aktuell ist er nun mit vielen neuen Liedern und seinem „rakata-rakata“- Akkordeon solo unterwegs. Was für ein Glück, dass bei ihm immer wieder auch das Leichte und Verspielte um die Ecke biegt und dem Schweren ein wenig Platz stiehlt.
Ami Warning & Band (Vorprogramm: Matthew Austin)
Fr 14. Oktober, Zehntscheuer Ravensburg, 20 Uhr
Fr 21. Oktober, Zehntscheuer Ravensburg, 20 Uhr