Museum Humpis-Quartier
Erste Einblicke in die kommende Sonderausstellung „Ausgrenzung und Verfolgung. Ravensburger Sinti im Nationalsozialismus“
Da die neue Sonderausstellung „Ausgrenzung und Verfolgung. Ravensburger Sinti im Nationalsozialismus“ leider noch nicht eröffnet werden konnte, geben Museumsdirektorin Sabine Mücke und Kurator Peter Fritsch in einem kurzen Video erste Einblicke in die Ausstellung und stellen zwei Objekte vor.
Anhand zahlreicher Orden und Anstecker verschiedenster NS-Organisationen wird sichtbar, wie präsent das nationalsozialistische Regime im alltäglich Leben war und wie es insbesondere wohltätige Zwecke zur Propaganda vereinnahmte. Während Mitglieder der Mehrheitsgesellschaft durch die Zugehörigkeit zu solchen Organisationen als Teil der „Volksgemeinschaft“ ausgewiesen wurden, wurden Mitglieder von Minderheiten, politisch Andersdenken und alle, die nicht in das faschistische Bild des NS-Regimes passten, systematisch ausgegrenzt und verfolgt.
Die persönlichen Erinnerungen einer Sintiza sind in Form von Notizblöcken überliefert, auf denen die Schwiegertochter der Auschwitz-Überlebenden die traumatischen Erlebnisse der Verfolgung niederschrieb.
Das Museum Humpis-Quartier hofft, Sie bald in der Ausstellung begrüßen zu dürfen!
Konzeption: Museum Humpis-Quartier
Film und Schnitt: Wynrich Zlomke
Alle weiteren Informationen zur Ausstellungen finden Sie hier.
Laura Pölloth
Museum Humpis-Quartier