Künstlerförderpreis wird erneut vergeben
„Große Kunst braucht den Beifall Vieler“, so hatte es Ministerpräsident Winfried Kretschmann im Mai 2020 in seiner Videoansprache verkündet und die Systemrelevanz von Kunst und Kultur hervorgehoben und zugleich weitere Hilfen für Künstlerinnen und Künstler in Aussicht gestellt. Mehr als zwei Jahre später scheint die größte Krise, welche die Kultur bisher erlebt, in ihrer schwersten Phase zwar überwunden, doch neue Herausforderungen, wie der Publikumsschwund bei Veranstaltungen, die aktuelle Energiekrise und auch die schwierige Planbarkeit von Veranstaltungen aufgrund von Coronaausfällen setzen Kunst und Kultur mehr denn je zu. Umso schöner und wichtiger erleben wir Kulturveranstaltungen, bei denen uns die Kunst emotionale Lichtblicke beschert und unser Leben bereichert.
Damit dies auch weiterhin so bleibt, braucht es die Unterstützung und Förderung junger Talente, damit junge Kreative weiterhin ihren künstlerischen Weg gehen können.
Nach einer pandemiebedingten Pause vergibt die Stadt Friedrichshafen aus Mitteln der Zeppelin-Stiftung in diesem Jahr daher erneut den Künstlerförderpreis, der talentierte Künstlerinnen und Künstler mit Bezug zu Friedrichshafen mit einer finanziellen Förderung unterstützt. Insgesamt 12.000 Euro betrug dieses Jahr die Fördersumme für den Künstlerförderpreis, für den sich Künstlerinnen und Künstler bis Juli diesen Jahres bewerben konnten. Im Oktober erfolgte die Auswahl der Preisträger und Preisträgerinnen durch die Jury. Insgesamt fünf Nachwuchstalente wählten die Jurorinnen und Juroren unter dem Vorsitz vom Bürgermeister Andreas Köster aus: Lukas Hengelhaupt (Bildende Kunst), Nikolaus Henseler (Dirigat & Klavier), Tim Kriegler (Artistik), Thimo Niesterok (Jazztrompete) und Verena Seyboldt (Gesang).
Die ausgewählten Künstlerinnen und Künstler dürfen sich nun auf den diesjährigen Künstlerförderpreis und auf eine beachtliche Fördersumme freuen. Die Preisverleihung und Präsentation der Preisträger findet am Sonntag, den 11. Dezember 2022 im Kiesel statt.
Zur Veranstaltung sind alle eingeladen, welche die Nachwuchstalente live erleben möchten.
Melanie Eisele ist Veranstaltungsleiterin im Kulturbüro Friedrichshafen.
Verleihung des Künstlerförderpreises der Stadt Friedrichshafen
So 11. Dezember, Kiesel im k42 Friedrichshafen, 18 Uhr.
Eintritt frei. Anmeldung im Kulturbüro Friedrichshafen: Tel.07541/203-3311
Foto: Nikolaus Henseler (c) A. Hinderlich