Adam Bałdych & Stuttgarter Kammerorchester
Adam Bałdych galt als Wunderkind auf der Violine und hat sich schon mit vierzehn Jahren für den Jazz entschieden. Als Sechzehnjähriger begann er eine internationale Karriere und spielte bald in Europa und Asien. In kurzer Zeit schuf Bałdych seinen eigenen Stil, der zur Inspiration für eine neue Generation von Jazz-Geigern wurde. Der 1986 im polnischen Gorzow Wielkopolski geborene Musiker trat bei den wichtigsten Jazzfestivals und in renommierten Konzertsälen von Deutschland bis in die USA auf. Er hat mit herausragenden Künstlern wie Nils Landgren, Iiro Rantala oder Marius Neset zusammengearbeitet. Zahlreiche Preise zeichnen seine Arbeit aus, wie etwa der ECHO Jazz-Preis oder das Goldene Verdienstkreuz der Republik Polen. Adam Bałdych ist zunehmend als Komponist tätig und schreibt Auftragswerke für renommierte Orchester. Mit seiner unbändigen Kreativität sowohl im Jazz, als auch in der zeitgenössischen und klassischen Musik sorgt er mit seiner lyrischen wie dynamischen Musik seit Jahren europaweit für Furore. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung ist der Meinung: „Zweifellos der größte lebende Geigentechniker des Jazz. Von ihm kann man alles erwarten“.
Zu seinem Markenzeichen gehört der Brückenschlag zwischen verschiedenen Kulturen und musikalischen Welten, wie im Weingartener Konzert zwischen Jazz und Barock. Ein weiteres Jazz-Highlight erwartet uns mit seinem polnischen Jazz-Kollegen, dem Pianisten Krysztof Dys. Mit dem Stuttgarter Kammerorchester ist Adam Bałdych bestens vertraut. Für das Orchester schrieb er sein „Jazz-Violinkonzert“, das zentraler Bestandteil dieses Programms ist.
Johann Christoph Pez, sozusagen ein Kollege Bałdychs, wirkte zwischen 1706 und 1716 als Kapellmeister am Württembergischen Hof in Stuttgart. Zur Zeit des Barocks zählte er zu den bedeutendsten Komponisten. Er gehörte zu den herausragenden Vertretern des für Deutschland typischen Ideals des „Vermischten Geschmacks“, eine Kompositionspraxis, in der Elemente des italienischen und französischen Stils miteinander verbunden werden. Man darf sich auf ein erstklassiges Crossover-Konzert freuen: Jazz meets Barock.
Peter Hellmig ist Leiter der Abteilung Kultur und Tourismus Weingarten.
Adam Bałdych & Stuttgarter Kammerorchester
Sa 4. Februar, Kultur- und Kongresszentrum Oberschwaben, Weingarten, 20 Uhr
Johann Christoph Pez: Sonate – Concert Sinfonia G-Dur für Streicher
Adam Bałdych: Concerto Galante for improvising renaissance violin and string orchestra
Adam Bałdych: Jazz-Violine
Krysztof Dys: Klavier (Besetzungsänderung)
Joosten Ellée: Leitung