Andere Zeiten – gleiche Sitten
Was wäre, wenn man die Zeit zurückdrehen könnte? Wenn es möglich wäre, in die Vergangenheit zurück zu reisen? Zurück zu den eigenen Jugendtagen oder sogar noch weiter? Ins Ravensburg vor 100 Jahren, 1000 Jahren oder gar 10.000 Jahren? Sicher hat sich diese Frage jeder schon mal gestellt. Doch Zeitreisen sind zumindest bisher nicht machbar. Oder doch?
Zur Fasnet steht die Welt bekannterweise auf dem Kopf und das vermeintlich Unmögliche wird möglich! Dank einer mit oberschwäbischem Erfindergeist konstruierten Maschine begeben sich die Darsteller in der Komödie zum diesjährigen Milka Spektakel auf eine völlig verrückte Reise durch die Zeit und gehen so wichtigen Fragen nach wie: Gab es in der Steinzeit bereits die Kehrwoche? Legten womöglich die antiken Römer den Grundstein für das Baustellenchaos in Ravensburg? Was hat die Rutenwurst mit der französischen Revolution zu tun? War letztlich Kaiser Wilhelm verantwortlich für die Energiewende? Und wäre es möglich, in der Vergangenheit den Lauf der Dinge für eine bessere Zukunft zu ändern? Unter dem Motto: „andere Zeiten – gleiche Sitten” begibt sich das eingespielte Milka Team auf die Suche. Die amüsanten Antworten finden Sie im „zeitgemäßen” Kostüm von der Steinzeit bis zur Gegenwart auf der Bühne im Konzerthaus. Freuen Sie sich auf einen turbulenten Abend im Strudel der Zeiten.
Wie vielfältig die Fasnet-Szene in Oberschwaben doch ist, zeigt sich insbesondere bei der Milka Faschingsgesellschaft in Ravensburg: Im Mittelpunkt steht seit 2005 bei dieser 1911 entstandenen Gesellschaft ein selbst verfasstes Stück über ein nicht perfektes Ravensburg und darüber hinaus. Eingebaut sind pfeffrige Moritaten, eine Hip-Tanz-Formation, vierstimmiger Chor-Klang, jugendliche Turn-Begeisterung und als Start ein Kult – dank des Fanfarenzugs. Der Abend ist eingebettet in einen Maskenball; die Besucher werden von der Milka mit einem Sektempfang begrüßt. Nach dem Theater wird die Nacht mit der legendären Milka-After-Party gefeiert. Ein sehr dichter Abend mit über 100 Mitwirkenden. Dass dies möglich wird, geht nur, weil Menschen im Ehrenamt sich in ihrer Freizeit engagieren.
Text: Christoph Stehle, erster Vorsitzender der Milka und Marco Ricciardo, Regie.
Milka 2024: Ausverkauft.
Konzerthaus Ravensburg: Fr 2., Sa 3., Fr 9., Sa 10. & So 11. Februar.
Das Konzerthaus öffnet jeweils um 18.45 Uhr mit Sektempfang. Programmstart: 20 Uhr
Vorverkauf: Tourist Information Ravensburg
Ticket-Hotline: 0751 82 2828