Offene Ateliers im Landkreis Ravensburg
Unter dem Titel „OPEN ART 2023“ öffnen am 2. und 3. September erneut 24 Ateliers ihre Pforten für Kunstinteressierte und alle, die neugierig auf die kreative Welt künstlerischen Schaffens sind. Bereits zum 3. Mal tritt der Ravensburg-Weingartener Kunstverein e.V. als „Türöffner“ und Veranstalter auf und stellt am ersten Septemberwochenende Künstlerinnen und Künstler aus der Region mit ihren Ateliers vor. Bereits bekannte Wirkungsstätten sind darunter, aber auch eine ganze Reihe neuer Adressen feiern ihre OpenArt-Premiere. Mitglieder dieses überwiegend aus Kunstschaffenden bestehenden Vereins sind darunter, aber bei Weitem nicht nur. Meist sind es private Räume und Werkstätten, oft genug versteckt liegend und an überraschenden Orten, angefüllt mit Malerei, Lackierung, Fotografie sowie Holz-, Stein- und Metallbildhauerei. Und natürlich mit echtem Atelier-Feeling!
24 Standorte in und um Ravensburg, zwischen Argenbühl und Wilhelmsdorf, Amtzell und Bad Wurzach laden zum Eintauchen in den Mikrokosmos der Kunstentstehung ein. Es sind Orte an denen Ideen geboren und umgesetzt werden, gefüllt mit den unterschiedlichsten Materialien, Entwürfen, unvollendeten Werken und auch dem gerade „aktuellen Objekt“. Die Türen stehen allen Interessierten offen und bieten die Gelegenheit, ideenhaltige Luft zu schnuppern, mit künstlerisch Aktiven einfach ins Gespräch zu kommen und dabei vielleicht gleich in der Nachbarschaft Neues und sonst Verschlossenes kennenzulernen.
Die Aneinanderreihungen der Atelierorte sind als kleine bzw. größere Touren möglich und eignen sich zum Erradeln. Eine echte Er-Fahrung also, die zum Beispiel als Schussental -Tour und als Allgäu-Route, zusätzlich bei der Routenplaner-App komoot eingestellt, Touristen wie Daheimgebliebene an neue Ziele führt.
Carola Weber-Schlak ist die Vorsitzende des Ravensburg-Weingartener Kunstvereins e. V.
OPEN ART – Offene Ateliers im Landkreis Ravensburg
Sa 2. und So 3. September, jeweils 11–17 Uhr. Eintritt frei.
Alle Infos, Standorte und eine Broschüre zum Download unter: