Eine musikalische Zeitreise, die Grenzen überwindet
Mit Ihrem Programm „Music: The Complete Story“ führt Uwaga! das Publikum auf einen kühnen Streifzug durch die Epochen der Musikgeschichte. Die vier kreativen Köpfe – bestehend aus einem klassisch ausgebildeten Violinisten mit einer Affinität für osteuropäische Klänge, einem Jazzgeiger mit Hintergrund im Punkrock, einem Akkordeonvirtuosen, der sich in der Welt des Balkansounds zu Hause fühlt, und einem Bassisten, der in der Welt der Sinfonieorchester ebenso versiert ist wie in Jazz und Funk – verbinden an diesem Abend ihre einzigartigen Talente, um ein unvergleichliches musikalisches Erlebnis zu schaffen.
Innerhalb von 90 Minuten spannen sie an diesem Abend den Bogen von den frühen Klängen der Renaissance über Barock und Klassik bis hin zu den neuesten Pop-Hits und vermischen hierbei Stile, die auf den ersten Blick vermeintlich nicht zusammenpassen. Von Monteverdi und Haydn über Wagner bis hin zu Miles Davis, den Beatles und Daft Punk – das Ensemble zeigt, was alles möglich ist, indem sie mit kühnem Humor und leidenschaftlicher Virtuosität musikalische Genres neu definieren und ineinanderfließen lassen.
Seit ihrer Gründung im Jahr 2007 hat sich Uwaga! dem Ziel verschrieben, Musik ohne Grenzen zu schaffen, die direkt ins Herz und in die Beine geht. Ihr Ansatz, die Musikstile zu dekonstruieren und neu zu kombinieren, macht ihre Darbietungen so dynamisch und facettenreich. Die Zusammenarbeit mit großen Symphonieorchestern wie den Düsseldorfer Symphonikern und den Dortmunder Philharmonikern sowie Auftritte bei renommierten Festivals und in bekannten Konzerthäusern haben das Ensemble auch international bekannt gemacht.
Die Spielfreude des Ensembles ist ansteckend und ihre Fähigkeit, unterschiedliche musikalische Welten zu vereinen, macht jeden ihrer Auftritte zu einem einzigartigen Konzertabend, den man nicht verpassen sollte.
Kathrin Staffler: Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kulturbüro Friedrichshafen.
Uwaga! Music: The Complete Story
Mi 10. Januar, Bahnhof Fischbach, Friedrichshafen, 19.30 Uhr