Ein bewegendes Stück über Unrecht, Schuld und Zivilcourage
Am 27. Januar um 19 Uhr zeigt das Theater Ravensburg endlich wieder das herausragende Stück „Zigeuner-Boxer“ von Rike Reiniger. Neben der Abendvorstellung gibt es erstmals auch einen Vormittagstermin für Schulklassen: Am 31. Januar um 10 Uhr spielt Alex Niess den berührenden Theatermonolog über den 1944 im KZ ermordeten sinto-deutschen Boxer Ruekeli Trollmann für Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren.
Hans kann nicht vergessen. Nicht, wie er Rukeli kennenlernte, wie er ihn in der Turnhalle des Boxclubs wieder traf und wie sie Freunde wurden. Und erst recht kann Hans nicht vergessen, wie sich Ruki im Ring bewegte, leichtfüßig-tänzelnd, schneller als alle anderen. Einfach löschen will Hans die Erinnerung an den Sommer, in dem Nationalsozialisten dem „Zigeuner-Boxer“ den Meistertitel weg nahmeen, weil er „undeutsch“ gekämpft hatte und erst recht loswerden will er die Bilder vom Wiedertreffen mit Ruki im Arbeitslager. Die Erinnerung ist ein Raubtier, eine Würgeschlange. Doch Hans kann sie nicht loswerden. Er selbst ist die Erinnerung. Rike Reininger berichtet frei nach der Lebensgeschichte des Boxers Johann „Rukeli“ Trollmann von Unrecht, Schuld sowie Zivilcourage und Mut.
Das literarisch verdichtete Einzelschicksal, die alltagsgeschichtliche Quelle sowie der historische Kontext: „Zigeuner-Boxer“ ist ein vielschichtiger Beitrag zur Erinnerungskultur an den Nationalsozialismus und könnte damit nicht aktueller sein.
„Mit ‚Zigeuner-Boxer‘ hat Rike Reiniger ein Stück geschrieben, das unter die Haut geht.“ – so Ute Bauermeister, Badische Neueste Nachrichten.
Elena Parwan ist Kulturmanagerin am Theater Ravensburg.
Zigeuner-Boxer
Schulvorstellungen ab 8. Klasse:
Mo 29. Januar: Theater Ravensburg, 10 Uhr
Anlässlich des Tages des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus ist der Eintritt frei. Anmeldung: kultur@ravensburg.de
Mi 31. Januar: Theater Ravensburg, 10 Uhr
Eintritt für Schülerinnen und Schüler 7 Euro, für Lehrpersonal frei.
Anmeldung: anmeldung@theater-ravensburg.de
Abendvorstellung:
Sa 27. Januar: Theater Ravensburg, 19 Uhr
Anlässlich des Tages des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus ist der Eintritt frei.
Anmeldung ab 8. Januar: http://eveeno.com/zigeunerboxer
Mehr Infos: www.theater-ravensburg.de