Der Komponist Toshio Hosokawa kommt nach Weingarten
Wenn Japans bekanntester lebender Komponist Toshio Hosokawa (geboren 1955 in Hiroshima) im November zum weit!-Festival nach Weingarten kommt, bietet sich damit nicht nur die Gelegenheit, das Schaffen eines bedeutenden Künstlers kennenzulernen, sondern auch die Möglichkeit, Einblicke in die japanische Kultur zu gewinnen – etwa in die Kunst des Blumesteckens Ikebana, die Kunst der Kalligrafie oder der traditionellen japanischen Hofmusik, dem Gagaku. All dies findet an dem Wochenende vom 26. bis zum 28. November 2021 seinen Platz.
Sehr japanisch versteht Hosokawa Musik als „Ort, an dem sich Töne und Schweigen begegnen“. Dieser Satz steht wie ein Motto über dem gesamten Wochenende – egal ob, wie zum Festivaleinstieg, die Ikebana-Meisterin Shuho Hananofu in einem eigens für Weingarten gedrehten Film ein Arrangement aus jahreszeitentypischen Pflanzen gestaltet, oder ob so renommierte Interpreten wie das Ensemble Musikfabrik, das Münchner Kammerorchester, das Arditti Quartett oder Mayumi Miyata, bekannt für ihr einzigartiges Spiel auf der japanischen Mundorgel Shō, Werke von Hosokawa interpretieren.
Fünf Konzerte stehen auf dem Programm, in denen die Musik Hosokawas in immer neue Kontexte gestellt wird – mal wird sie mit Werken des amerikanischen und vom Zen-Buddhismus faszinierten Komponisten John Cage verschränkt, mal steht sie neben europäischer Klassik von Johann Sebastian Bach und Joseph Haydn, mal zeigt sie zusammen mit der höfischen Zeremonialmusik Gagaku ihre genuin japanischen Seiten.
Zu den fünf Konzerten, die in der PH Weingarten, dem Kultur- und Kongresszentrum sowie in der Evangelischen Stadtkirche stattfinden, kommen ein Vortrag über die Musikkonzeption im traditionellen Japan hinzu, eine Performance der Kalligrafie-Meisterin Shoko Hayashizaki sowie eine Lecture von Hosokawa selbst. Hierzu ist der Eintritt frei.
Ein wichtiger Schwerpunkt des neu formierten Festivals weit! neue musik weingarten, das die 30-jährige Tradition der Weingartener Tage für Neue Musik fortführt und weiterentwickelt, liegt auf der Education-Arbeit. So haben Studierende der PH Weingarten interaktive Installationen zu Werken von Hosokawa entwickelt, die als alternative Form der Einführung gedacht sind. Auch diese sind frei zugänglich.
Elisabeth Schwind ist Teil des Teams von weit! neue musik weingarten
weit! neue musik weingarten
Fr 26. bis So 28. November
Es gilt für sämtliche Veranstaltungen 2G plus.
Alle Informationen und Tickets unter:
Foto: KazIshikawa