Jazztime-Ravensburg bringt den Bärengarten zum Grooven
Nach dem sehr positiven Echo auf das im letzten Juli auf der Veitsburg nachgeholte Jazz-Festival mehrten sich die Stimmen, die sich weitere Open-Air-Events wünschten. Die Location hoch über der Stadt steht nicht mehr zur Verfügung, aber Jazztime hat mit dem Bärengarten einen Ort und Veranstaltungspartner gefunden, der hinsichtlich Lage, Infrastruktur und Ausstrahlung mindestens genauso geeignet ist.
Am Samstag, 9. Juli geht also das erste Jazztime-Open-Air im Bärengarten über die Bühne. Geplant ist, dass vier Bands ab dem frühen Nachmittag den Bärengarten zum Grooven bringen werden. Die Verhandlungen mit den angedachten Bands befinden sich auf der Zielgeraden, zum Redaktionsschluss dieser Ausgabe von stadtlandsee sind drei Acts sicher: Der Singer-Songwriter Oscar Jerome ist als „Soul Brother“ der enorm bunten Londoner Jazz-Szene auf einem ganz eigenen Planeten unterwegs, und ist doch punktgenau am Puls der Zeit. In seinem Sound verarbeitet er Folk, Hip-Hop, Jazz, Afrobeat und Rock. Zu seinen musikalischen Fixsternen zählen Jimi Hendrix, Sun Ra und John Martyn. Die zweite Band trägt den Namen „Modern Standards Supergroup“ – und zwar völlig zurecht: Saxophonist Bill Evans, Trompeter Randy Brecker, Drummer Billy Cobham, Pianist Niels Lan Doky und Bassist Linley Marthe sind allesamt Weltstars im Jazz und haben sich für diese Band etwas Besonderes einfallen lassen: Sie verwandeln ausgewählte Pop-Hits in Jazz! Dazu kommt ein hochspannendes Trio aus dem Grenzgebiet von norwegischem Jazz und Elektronik: Der Trompeter Nils Petter Molvær und der Gitarrist Eivind Aarset treffen auf den Schweizer Schlagzeug-Zauberer Samuel Rohrer.
Natürlich ist dieses Open Air auch ein Stückweit als „Ersatz“ für die erneut Corona-bedingt ausgefallene Jazznacht „Jazztime In Town“ zu sehen. Doch die Planungen für die weiteren Aktivitäten von Jazztime sind in vollem Gange, sogar für das Trans4JAZZ-Festival im November steht das Line-up schon teilweise: Der bereits für 2020 eingeladene Gitarrenstar Lee Ritenour wird ebenso kommen wie die Gesangsdiva Lady Blackbird. Aus London kommt der Trompeter Matthew Halsall, in der Matinee spielt die kubanische Violonistin Yilian Cañizares. Das beliebte „Kirchenkonzert“ präsentiert in diesem Jahr den Jazzchor Freiburg. Die übrigen Musiker stehen noch nicht fest – aktuelle Infos hierzu sowie zum gesamten Programm von Jazztime finden sich wie immer auf der Homepage: www.jazztime-ravensburg.de
Tim Jonathan Kleinecke gehört zum Aktiv-Team von Jazztime Ravensburg e.V.
Jazztime-Open-Air
Sa 9. Juli, Bärengarten Ravensburg