Junger Chor und Jugendchor St. Columban führen Mozarts Requiem auf
Auf zum Probenendspurt – heißt es in diesen Tagen für rund 100 Sängerinnen und Sänger des Jungen Chors und des Jugendchors der St. Columbangemeinde unter der Leitung von Marita Hasenmüller. Am Samstag, 16. März um 19 Uhr in der Liebfrauenkirche in Ravensburg und am 17. März um 17 Uhr in St. Columban in Friedrichshafen wird gemeinsam mit dem Orchester Sinfonietta Rhenania aus Vorarlberg und hochkarätigen Solisten das Mozart Requiem in der Fassung „Süßmayr remade“ des jungen Komponisten Henri Dutron aufgeführt.
Aber eigentlich begann alles im Sommer 1791, als Mozart einen anonymen Auftrag für eine Totenmesse bekommt. Doch im Dezember 1791 verstirbt Mozart und hinterlässt sein Requiem als unvollendetes Manuskript. Mehrere Komponisten befassten sich damit und vollendeten es. Die bis heute am häufigsten gespielte Fassung stammt von Franz Xaver Süßmayr. Als sich Henri Dutron 2016 mit den Originalmanuskripten und ergänzten Kompositionen befasste, hatte er nicht den Anspruch, zu dem Requiem zurückzufinden, wie es gewesen wäre, hätte Mozart es beenden können. Dutron strebte eine Vollendung der Instrumentierung und eine Verbesserung der von Süßmayr komponierten Stücke an, um sie möglichst sinnfällig mit der von Mozart geschriebenen Musik zusammen zu bringen. Er wollte ein Werk, das nie komplett im Original gehört wurde, in neuem Lichte zeigen und musikalische Schätze heben, die man gewöhnlich nicht hört.
Für Marita Hasenmüller und ihre Chöre erfüllt sich mit den Aufführungen ein lang gehegter Wunsch, dieses Projekt, das pandemiebedingt verschoben und abgesagt werden musste, neu anzupacken und endlich realisieren zu können. Mit Alexa Vogel, Kathrin Walder, Sören Richter und Torsten Frisch konnten hervorragende Solisten gewonnen werden. „Für mich ist es eines der großartigsten Werke der Kirchenmusik. Das Requiem drückt so eine enorme Tiefe und gleichzeitig so etwas Himmlisches aus“, schwärmt die Kantorin. „Wir sind genau in der richtigen Lebensphase, um das leisten zu können.“
Brigitte Geiselhart ist freie Journalistin in Friedrichshafen am Bodensee.
Wolfgang Amadeus Mozart: Requiem
Sa 16. März, Liebfrauenkirche Ravensburg, 19 Uhr
So 17. März, St. Columban in Friedrichshafen, 17 Uhr
Version: „Süßmayr remade“, von Pierre-Henri Dutron
Junger Chor und Jugendchor St. Columban Friedrichshafen und Solisten mit der Sinfonietta Rhenania aus Vorarlberg. Musikalische Leitung: Marita Hasenmüller
Vorverkauf über www.reservix.de und bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen.