Violinfestival am Ostersonntag in Ravensburg zu Gast
Vom 22. März bis 18. April 2024 laden der Internationale Konzertverein Bodensee e.V. und Birdmusic zum 26. Internationalen Festival junger Meister. Zum 11. Mal stehen junge Violinvirtuosinnen und -virtuosen im Fokus. Zahlreiche hochbegabte junge Musikschaffende aus aller Welt werden sich in der erweiterten Bodenseeregion in vielfältiger und begeisternder Weise in Recitals, als Solisten mit Orchester und als Kammermusikerinnen präsentieren. Ein öffentlicher Meisterkurs im Festivalzentrum Langenargen bietet den jungen Künstlerinnen und Künstlern neue Impulse und dem Publikum tiefe Einblicke in die Welt der Musik. Er wird vom weltweit renommierten Violinpädagogen Prof. Krzysztof Wegrzyn von der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover gehalten.
Traditionell präsentiert sich das Festival am Ostersonntag mit einem ersten Highlight in Ravensburg. Am 31. März gastiert um 19:00 Uhr das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim unter der Leitung seines Chefdirigenten Douglas Bostock mit drei exzellenten Solistinnen und einem mitreißenden Programm im Konzerthaus. Zu hören sind die 25-jährige Sophie Druml aus Österreich mit dem Violinkonzert Nr. 4 D-Dur KV 218 von Wolfgang Amadeus Mozart, die 17-jährige Rumänin Sofia Smarandescu mit Introduktion und Rondo Capriccioso op. 28 von Camille Saint-Saëns sowie die 24-jährige Elisso Gogibedaschwili aus dem benachbarten Vorarlberg mit dem Violinkonzert D-Dur op. 61 von Ludwig van Beethoven.
In der Woche nach Ostern steht das Kammermusikprojekt „Young Spirit – Skilled Hands“ im Mittelpunkt, mit Konzerten am Mittwoch, 3. April, um 19.30 Uhr im Memminger Kreuzherrnsaal, am Donnerstag, 4. April, um 19.30 Uhr im Langenargener Schloss Montfort sowie am Donnerstag, 18. April, um 20.30 Uhr im Lindauer Stadttheater. Zum Abschluss des Festivals gehen am Samstag, 6. April, um 19.30 Uhr im Konstanzer Konzil und am Sonntag, 7. April, um 19 Uhr in der St. Martins Kirche zu Langenargen zwei weitere Orchesterkonzerte über die Bühne. Die Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz wird mit dem internationalen Preisträger Stefan Aprodu und den Preisträgerinnen Lucilla Rose Mariotti und Maya Wichert das Violinkonzert Nr. 1 g-moll op. 26 von Bruch, die Fantaisie brillante sur Faust op. 20 von Wieniawski sowie das Violinkonzert D-Dur op. 77 von Brahms darbieten.
Peter Vogel ist Leiter des Internationalen Festivals junger Meister.
Internationales Festival junger Meister – Orchesterkonzert
Ostersonntag, 31. März, Konzerthaus Ravensburg, 19 Uhr
A. Mozart: Violinkonzert Nr. 4 D-Dur KV 218 (Sophie Druml)
C. Saint-Saëns: Introduktion und Rondo Capriccioso op. 28 (Sofia Smarandescu)
L. van Beethoven: Violinkonzert D-Dur op. 61 (Elisso Gogibedaschwili)