Konzert, Tango-Tanz und Vortrag zum Reformationstag
Am Reformationstag verwandelt sich die Evangelische Stadtkirche Ravensburg in einen Raum voller Klang, Bewegung und Geschichte: Zu hören ist die „Misa a Buenos Aires (Misatango)“ des argentinischen Komponisten Martín Palmeri (*1965), die den lateinischen Messetext mit den pulsierenden Rhythmen und der melancholischen Tiefe des Tango Nuevo verbindet – eine faszinierende Begegnung von Andacht und Leidenschaft.
Palmeri komponierte das Werk 1996 in klassischer Messform (Kyrie, Gloria, Sanctus, Benedictus, Agnus Dei). Akkordeon, Streicher, Klavier und Chor malen dabei ein vielschichtiges Klangbild mit schillernden Farben – mal zart und meditiativ, mal feurig und voller Dramatik – immer getragen von einer sakralen Tiefe. Die Misa Tango ist eine Brücke zwischen Kontinenten und Kulturen, zwischen Tradition und Moderne. Es musiziert die Kantorei an der evangelischen Stadtkirche mit der Kammerphilharmonie Bodensee-Oberschwaben. Für sinnliche Glanzmomente sorgen Tango-Paare vom „Kapuziner – Raum für Kunst, Kultur und Soziales e. V.“, die den Geist der Misatango in Tanz übersetzen.
Begleitet werden Konzert und Tanz vom Reformationstags-Vortrag von Dekan Dr. Martin Hauff. Er richtet den Blick auf die Heimat der Tango Klang- und Tanzwelt, nach Argentinien. Unter dem Thema „Klänge Martín Palmeris und Spuren Martin Luthers am Río de la Plata“ wirft Dekan Dr. Martin Hauff einen Blick auf überraschende Verbindungen zwischen Martin Luther und Südamerika. Schon unter den Gründern der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires im Jahr 1536 war ein Lutheraner dabei.
1843, in dem Jahr, als der Evangelische Kirchenbezirk Ravensburg endgültig eingerichtet wurde, entstand auch die erste deutschsprachige evangelische Gemeinde in Buenos Aires. 1899 schlossen sich die deutschsprachigen Gemeinden in Argentinien, Uruguay und Paraguay zur Deutschen Evangelischen La Plata Synode zusammen. Nach dem argentinischen Militär-Putsch 1976 war die Kirche mit ihrem Eintreten für die Menschenrechte eine wichtige Opposition der argentinischen Militärdiktatur. Zum Reformationstag wird der Generalsekretär der Evangelischen Kirche am Rio de la Plata in Ravensburg zu Gast sein und ein Grußwort sprechen.
Carmen Jauch: u.a. Kantorin und Organistin an der Evangelischen Stadtkirche Ravensburg sowie Bezirkskantorin des Kirchenbezirks Ravensburg.
Konzert, Tango-Tanz und Vortrag zum Reformationstag
Fr 31. Oktober, Evangelische Stadtkirche Ravensburg, 19 Uhr
Eintritt frei, Spenden willkommen.
Kantorei an der evangelischen Stadtkirche
Kammerphilharmonie Bodensee-Oberschwaben
Tango-Paare des Kapuziner-Raum für Kunst, Kultur und Soziales
Dekan Dr. Martin Hauff
Fotos: © Christine Jehle
