James Wilton Dance im Bahnhof Fischbach
Zum Abschluss des Tanz-Abos im Bahnhof Fischbach in dieser Spielzeit gibt es noch einmal zwei besondere Tanzabende. Die britische Company James Wilton Dance gastiert erstmalig in Friedrichshafen und präsentiert mit „The Four Seasons“ eine intime Choreografie mit einem Tänzer und einer Tänzerin, welche gekonnt Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ mit der Entstehung des Universums verbinden.
James Wilton Dance wurde 2010 von James Wilton und Sarah Jane Taylor gegründet und erfreut sich seitdem einer immer größeren Beliebtheit. In Cornwall beheimatet, ist James Wilton Dance aktuell eine der aufregendsten und gefragtesten zeitgenössischen Compagnien Europas. Mit ihrer unverwechselbaren athletischen und inspirierenden Art des Tanzes hat das Ensemble bereits zahlreiche nationale und internationale Tourneen absolviert und war in Deutschland, Österreich, Spanien, Schweden und Peru zu Gast. Bereits ihr erstes abendfüllendes Werk „Leviathan“ wurde 2014 über siebzig Mal aufgeführt und mit einer Auszeichnung beim „Berner Tanzpreis“ bedacht. Beim internationalen Choreografen-Wettbewerben in Hannover, bei „Masdanza“ (Gran Canaria) sowie beim „Sadler’s Wells Global Dance Contest“ (London) wurde James Wilton mit weiteren Preisen ausgezeichnet. Als aufstrebender Choreograf hat der umtriebige James Wilton bereits Werke für das Scottish Dance Theatre, das Theater Bern, das Ballett Hagen und die Oper Graz geschaffen. Sein größter Clou war die Choreografie für fünfzig Tänzerinnen und Tänzern im Wembley-und Millennium-Stadion vor über 110 000 Zuschauern.
Mit seiner aktuellen Choreografie „The Four Seasons“ hat James Wilton ein Duo von außerordentlichem Körperausdruck, pulsierender Energie und beeindruckender Schönheit geschaffen. Den Soundtrack dazu liefert Max Richters neu komponierte Version des berühmten Werks von Vivaldi. In „The Four Seasons“ erlebt das Publikum die für Wilton typische Mischung aus Capoeira, Akrobatik, Kampfkunst und klassischem Tanz. Die zugleich abstrakte und intime Choreografie bietet ein Fest für alle Sinne.
Am Dienstag, den 18. April können Interessierte übrigens an einer Floorwork-Class teilnehmen und Wiltons Tanzstil sowie eine kurze Choreografie erlernen. Der Workshop erfordert ein gewisses Maß an Tanzerfahrung und findet auf Englisch statt.
Melanie Eisele ist Veranstaltungsleiterin im Kulturbüro Friedrichshafen.
James Wilton Dance “The Four Seasons”
Mi 19. April und Do 20. April, Bahnhof Fischbach, 19.30 Uhr
Workshop: Di 18. April, Bahnhof Fischbach, 17 Uhr. Anmeldung: m.eisele@friedrichshafen.de
Künstlerische Leitung und Choreografie: James Wilton
Musik: Max Richter / Vivaldi und Amarok