Der Percussionist Manu Delago spielt sein „Environ Me“-Programm
Mit seinem ersten audiovisuellen Soloprogramm, betitelt „Environ Me“, kommt der österreichische Musiker und Komponist Manu Delago in die Ravensburger Zehntscheuer.
Nach mehreren internationalen Projekten in den letzten Jahren und Auftritten mit der isländischen Sängerin Björk, Olafur Arnalds, dem französischen Jazztrompeter Erik Truffaz, dem Cinematic Orchestra und Anoushka Shankar sowie seinem mehrfach ausgezeichneten Musik-und Bergfilm ‚Parasol Peak‘, verwandelt sich der bereits für einen Grammy nominierte Künstler nun in ein „Ein-Mann-Orchester“. Irgendwo im weiten Feld zwischen ambienter Elektronik und neoklassischer Musik verschmelzen Manu Delagos akustische Perkussionsinstrumente mit elektronischen Beats und Tönen aus unserer Umwelt.
Insbesondere der in Bern entwickelten metallenen Hang mit ihrem an Steeldrums erinnernden Klang kommt in seinem Soundkosmos immer wieder eine zentrale Rolle zu. Doch auch ein klassisches Drumset bringt er im „Environ Me“-Programm zum Einsatz.
Im Bühnenhintergrund werden dazu drei Projektionsflächen installiert. Eingespielte Visualisierungen von Wasser, Feuer, Fauna, Fortbewegung, Wind und unseren urbanen Umgebungen mit ihren dazugehörenden Geräuschen beschallen den Konzertsaal. Indem Delago mit seinen Instrumenten auf die eingespielten Toncollagen reagiert, lässt er ein faszinierendes Gesamtkunstwerk für Ohren und Augen entstehen.
„Seit sehr vielen Jahren pendle ich zwischen dem urbanen London und den Tiroler Alpen und mit meinem Projekt ‚Environ Me‘ wollte ich mehr Bewusstsein für unsere unmittelbare Umgebung schaffen“, so Manu Delago. „Als Musiker gelingt mir das am einfachsten durch Klänge, die ich bei abenteuerlichen Ausflügen in die Natur einspielte und in meine Kompositionen integrierte. Für meine zwei letzten Projekte ‚Parasol Peak‘ und ‚Circadian‘ arbeitete ich mit größeren Ensembles und komplett akustisch. Auf meinem neuen Album ‚Environ Me‘ verschmelzen die Klänge unserer Umwelt mit elektronischer Musik – immer mit höchster Wertschätzung unserer Natur bedacht“.
Michael Borrasch ist Geschäftsführer des Zehntscheuer Ravensburg e.V.
Manu Delago „Environ Me“
Fr 13. Januar, Zehntscheuer Ravensburg, 20 Uhr